Skip Navigation
Olivenök
 <- Frage stellen...(klick)  

Oliven einlegen

Hallo Herr Erhardt!
Ich habe ein kleines Olivenbäumchen im Topf geschenkt bekommen. Meine Frage wäre, wann der beste Zeitpunkt für die Ernte ist (schwarz oder gehen auch die grünen, was ist einfacher?) Ich möchte die Oliven gerne einlegen (Hoher Ertrag: ca. 10 Stück!). Vielen Dank und schöne Grüße nach Griechenland
  Josef

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer ersten Ernte!!
Sie können die Oliven grün oder schwarz ernten - wie Sie wollen. Das ist auch etwas abhängig von der Sorte.
Sie sollten die Oliven allerdings zuerst entbittern:
Oliven leicht anritzen, mit Wasser bedeckt 3-4 Wochen stehen lassen, wobei das Wasser zunächst täglich, nach einer Woche wöchentlich zu wechseln wäre, bis die Oliven nur noch leicht bitter schmecken. Das letzte Wasser sollten Sie erst jetzt salzen und bei schwarzen Oliven etwas Essig zusetzen, bei grünen Zitronenscheiben.
In dieser Lake werden die Oliven gelagert, wobei zum Luftabschluß etwas Olivenöl obendrauf gegossen wird (am besten natürlich Maroulia Olivenöl!). Sie können sie auch in Öl und Kräutern einlegen, sobald sie in der Lake Geschmack angenommen haben.

 Klaus Erhardt

 

Olivenbaum überwintern

Kali mera, ich habe seit 1,5 Jahren einen ca 2,5m hohen Olivenbaum im großen Terracotta-Kübel. Beim Versuch ihn am Dachfenster (wegen Licht)im Wohnzimmer überwintern zu lassen hat er viele Blätter verloren, also habe ich ihn auf gut Glück zurück in den Garten gestellt, den Winter hat er unbeschadet überstanden. Diesen Sommer hängt er voller Früchte. Aufgrund des Gewichtes ist er schlech zu transportieren. Da ich aus Platzmangel im Garten kein Pflanzhaus drum herum bauen kann meine Fragen: Ist der Baum winterhart, wenn er einen Winter überlebt hat? (Bekannter von mir ist Bonsai-Hobby-Züchter und behauptet dies.) Gibt es Möglichkeiten- außer eben ein Pflanzhaus- um ihm den winterlichen Aufenthalt im Freien zu ermöglichen? (z.B. Schutzfolien um Stamm und Topf?) Efcharisto, André
  André Dluzewski

Die Frosthärte von Olivenbäumen ist immer von der Sorte und der Froststrenge und -dauer abhängig. Natürlich gibt es Sorten, die auch in Bergregionen wachsen, wo leichter bis gemäßigter Frost regelmäßig vorkommt. Dabei gilt die Regel: je weiter südlich und je tiefer die angestammte Lage der Sorte ist, desto geringer ist ihre Chance, Frost - zumal Dauerfrost - zu überstehen.
Die Sorte unsres Olivenöls, die Koroneiki-Olive verträgt so gut wie keinen Frost, allenfalls morgendlichen Bodenfrost. Der Frostbrand erfasst zunächst die feinen Äste und je nach Strenge und Dauer auch Stamm und Wurzeln. Letzteres bedeutet das Ende für den Baum. Sie haben offenbar eine Sorte aus nördlichen Regionen zu Hause, wenn er denn schon einen Winter überstanden hat. Ich denke auch, dass er gute Chancen hat, normale Winter zu überstehen (die ja bei uns sowieso immer wärmer werden...). Es ist trotzdem immer wieder ein Experiment, hier Oliven zu halten, denn ab -10°C wirds auch für frostharte Oliven lebensgefährlich...

Mein Tipp: den Topf, Stamm und Hauptarme mit Stroh umwickeln/isolieren und möglichst windstill und frostgeschützt aufstellen. Vor sehr strengem Frost vorübergehend in einer Garage/Schuppen unterbringen.

 Klaus Erhardt

Lagerung von Olivenöl

Hallo! Ich bin auf diese Seite gestolpert und da ich seit kurzem einen erhöhten Verbrauch an Olivenöl habe, ausgelöst durch einen Fernsehbericht, u.a. Test durch die Stiftung Warentest, würde ich gerne Öl bestellen. Ich würde auch eine größere Abmessung nehmen wollen, aber wie ist das mit der Lagerung? Kann man es z.B. einfrieren? Wie wirkt sich wiederholtes Auftauen und erneutes Einfrieren aus? Ich verbrauche ca. einen halben Liter in 2 Wochen, zum rohen Verzehr.
  Rademacher
Ich gebe auf mein Maroulia Olivenöl 2 Jahre Garantie ab Erntemonat. Es ist also noch bis April 2007 haltbar. Einfrieren bitte nicht, auch nicht im Kühlschrank lagern, wie Warentest empfiehlt, sondern bei Kellertemperatur lagern. Dies entspricht den gängigen Lagerrichtlinien für Olivenöl.
 Klaus Erhardt

Olivenöl im Kühlschrank

Hallo Olivenölfans! Habe zwei Sorten Olivenöl aus Griechenland. Das Öl aus Kreta wird ab 6-7 Grad trübe, darunter sogar fest. Das Öl aus Thassos ( Eine kleine Insel im Norden von Griechenland) wird selbst im Kühschrank nicht trübe. Noch eine Feststellung bei dem Öl aus Kreta. Auch ein Teil des Olivenöls wurde nicht im Kühschrank trübe. Frage? Kann diese Feststellung mit der frische des Olivenöl zu tun haben?
  Ulrich Boemke

Olivenöl fängt ab 8°C an auszuflocken, d.h. es nimmt eine "schmalzartige" Konsistenz an.
Eigentlich sollte das bei allen Olivenölen so sein.
Es ist also zu fragen, ob dort, wo dies nicht passiert, tatsächlich reines Olivenöl drin ist.

Das Ausflocken schadet dem Olivenöl nicht - im Gegenteil!

Im Kühlschrank werden die Aromen von Olivenöl am besten konserviert.
Allerdings muß man vor dem Gebrauch dann warten, bis es wieder "aufgetaut" ist.

 Klaus Erhardt

 

Anzahl der Oliven

Wieviele Oliven braucht man eigentlich, um einen Liter Olivenöl zu erhalten? Ich habe gehört, dass es rund 200 sind. Ist das nicht zu wenig?
  Eva

Man benötigt ca. 4 bis 8kg frische geerntete Oliven um einen Liter Olivenöl zu bekommen.
Das ist von der Olivensorte abhängig.
Olivenöl wird in der Regel von speziellen Öl-Olivensorten gepreßt, die einen höheren Ölanteil haben als die Eß-Oliven.

Unsere heimische Hauptsorte bei den Öloliven ist die "Koroneiki" mit einem Ölanteil von bis zu 30%.

Eine Olive dieser Sorte ist sehr klein und enthält nicht mehr als 0,5 g Öl. Sie brauchen also mindestens 2000 Koroneiki-Oliven für ein kg Öl.

Ein guter Erntearbeiter bei unserer traditionellen "Handernte" in unserem schwierigen naturbelassenen Terrain schafft ca. 50-70 kg Koroneiki oder entsprechend 15-25 Liter Öl pro Tag.

 

 Klaus Erhardt

 

grüne/schwarze Oliven

Guten Tag, wo liegt der Unterschied von schwarzen und grünen Oliven. Unterschiedlich Pflanze ? MfG Ch. Keul
  Ch. Keul
Hallo Die grünen Oliven sind unreifere Früchte. Die Schwarzen dagegen vollreif. Su
 Su

 

Rückschnitt eines Olivenbäumchens

Hallo Herr Ehrhardt, vor drei Jahren habe ich meinem Vater aus Assisi einen kleinen Olivenbaum mitgebracht. Inzwischen ist das Bäumchen ca. 75cm hoch und wurde noch nie geschnitten. Da ich nichts falsch machen möchte, würde ich mich freuen, wenn sie mir sagen könnten wann und wie ich ihn beschneiden muss. Wir wohnen übrigens im Rhein-Main-Gebiet und lassen ihn im Keller überwintern. Mit freundlichen Grüßen T.Lohr
  Lohr
Text
 Klaus Erhardt

 

Olivenkern-gesund?

Mir kam zu Ohren, ab und zu einen Olivenkern zu verschlucken, sei gesund. Wissen Sie darüber etwas? Kommt es dabei auch auf die Art der Olive an, grün oder schwarz?
Was passiert mit dem Kern, wenn er verschluckt ist? Löst er sich im Magen auf?
  Günter Siener
gesund? hmmm. Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Hab auch jetzt das erste mal davon gehört. Meine Mutter hat mich allerdings immer gewarnt, Fruchtkerne zu verschlucken...
 Klaus Erhardt

 

Braten mit nativem Olivenöl

eine freundin sagt mir, dass man mit nativem ölivenöl nicht braten solle, da diese verwendungsform des öls gesundheitsschädlich sei, wg. ungesättigter fettsäuren und so? stimmt das?
  christoph scharner
Olivenöl ist sogar eines der wenigen Öle, welche beim Erhitzen keine Schadstoffe freisetzten. Es kann also zum Braten, Backen und sogar zum Frittieren verwendet werden. Olivenöl der Klasse "Nativ extra" hat nach fünfmaligem Frittieren ungefähr den gleichen lebensmitteltechnischen Wert wie Olivenöl der Klasse "Olivenöl" (= raffiniertes und mit Nativem Olivenöl aufgepepptes Öl). Ich hoffe dass nun einige Hemmschwellem mehr zum Gebrauch dieses Geschenkes der Götter abgebaut sind!
 Rolf

 

Trübstoffe

Sehr geehrter Herr Erhardt,
schnell und ohne Beschädigung habe ich Ihre
Öllieferung erhalten.Einen 5 l-Kanister habe ich gleich in braune Glasflaschen abgefüllt.
Jetzt beobachte ich, daß sich in den Flaschen in unterschiedlicher Höhe Trübstoffe (?) absetzen.Teilweise bis 10 cm hoch. Ist dies ein normaler Vorgang? Sollte man das Öl vor Gebrauch schütteln? Hätte ich den Kanister vor dem Umfüllen schütteln sollen, um eine gleichmäßige Verteilung zu erhalten? Mit dem Geschmack des Öles sind wir sehr zufrieden und hoffen, daß sich daran durch das beobachtete Absetzen nichts ändert.
Mit freundlichen Grüßen
Horst E. Flögel
  Horst E. Flögel
Hallo Herr Flögel,
da unser Öl ungefiltert ist, enthält es Trübstoffe. Diese setzen sich im Lauf der Zeit ab.
Ich persönlich mag diese Trübstoffe und schüttle daher den Kanister vor Gebrauch bzw. vor dem Abfüllen, damit sich der Satz gleichmässig verteilt. Das Öl bekommt durch die Trübstoffe einen noch cremigeren Charakter und hat meines Erachtens auch einen intensiveren Geschmack.
Andere Kunden (wie übrigens die meisten Griechen) bevorzugen allerdings ein klares Öl und warten daher einige Tage, bevor sie Öl aus dem Kanister entnehmen.
 Klaus Erhardt

 

Olivenbaum ohne Blätter

Hi,
mein Olivenbaum (1,30m) hat den Winter im relativ dunklen Hausflur verbracht. Alle 2 Wochen wurde geringfügig bewässert.
Jetzt hat er alle (!) Blätter verloren bzw. sind völlig ausgetrocknet. Ist das normal? Was muß ich jetzt machen? Seit Ostern steht er wieder auf dem Balkon!
  Paule
Olivenbäume verlieren gern ihre Blätter, wenn sie zuwenig Licht bekommen.
Allerdings vermute ich, dass man in den Mitteleuropäischen Breiten nicht viel dagegen unternehmen kann.
Vielleicht probieren Sie es mit Pflanzenlicht...
Auch die Olive macht, obwohl "immergrün", einen Blattwechsel durch, allerdings wird der Blattverlust normalerweise gleichzeitig durch Neuaustrieb ersetzt..
Vermutlich passiert das in unseren Breiten nicht gleichzeitig, sondern nacheinander, wodurch die Olive hier fast schon zum ganz normalen "Laubbaum" werden würde.
 Klaus Erhardt

 

Alter

Guten Tag!
Ich habe eine Frage: Wie alt muss ein Olivenbaum sein, um Oliven tragen zu können?
Viele Grüße Endela
  Endela
In der Regel tragen die Olivenbäume ihre ersten Früchte im fünften Jahr. Volltragend sind sie im Freilan mit 12 bis 15 Jahren.
 Klaus Erhardt

 

Olivenbaumschnitt

Sie geben an, sie kennen griechisch-sprachige Literatur zum Thema Olivenbaumschnitt und -pflege. Können Sie mir Titel und Autor und eventuell eine Bezugsquelle nennen. Gibt es die Literatur auch in anderen Sprachen (spanisch, englisch, deutsch)?vielen Dank
  g. schmidt
als da wären:
- Richard Fooks: to vivlio tis elias; Verlag Psychalou, Athen 1995
Verlagsanschrift:
Ekdoseis Psyhalou
Har. Trikoumpi 33, 106 81 Athens, Greece
Fax: 0030-1-3834 254
- K. Pontikis: Elaiokomia, Athen 1981
- N. Lychnos: To Dentron tis Elias; Pyrsos, Athen 1948
- E. Baldini: l'Olivo; REDA, Rom 1992
- A. Morettini: Olivicoltura; REDA, Rom 1972
 Klaus Erhardt

 

Olivenöl aus dem Trentino

Ich habe gehört, daß Olivenöl aus dem Trentino besonders gesund ist und Krebs vermeidet. Das haben wohl zumindest Untersuchungen ergeben. Kann mir jemand sagen, WO ich ein solches Öl bekomme? Überall scheint es nur Öle aus den "typischen" Anbauregionen zu geben.
  Kerstin
Es will mir nicht ganz einleuchten, dass ein Olivenöl aus einer ganz bestimmten Region überlegene gesundheitliche Eigenschaften haben soll.
Durch Genuss von Olivenöl mit seiner Fettzusammensetzung ganz allgemein hat man eine günstigere Darmkrebsprognose als durch den Konsum der meisten anderen Fette.
 Klaus Erhardt

 

Hilfe,der Baum blättert

Hi Olivenbaumdoktor,
wir haben seit 2 Jahren einen 1,50 m hohen Olivenbaum. Wie jedes Jahr stellt sich nun das Problem : Wohin im Winter???
Er steht nun schön unter einem riesem Dachflächenfenster in unserem Schlafzimmer und wie im letzten Jahr purzeln nur so die Blätter. Was kann ich tun ? Ich dachte unter diesem Fenster bekäme er genügend Licht. Ich gieße ihn mäßig, es ist recht kalt und trotzdem verliert er die Blätter.Er hat vor kurzem sogar noch ausgetrieben. Bitte helfen sie uns! Liebe Grüße eine Olivenbaumfreundin
  Ilka Perret
Auch die Olive unterliegt einem Blattwechsel, nur ist dieser kontinuierlich. Ausgelöst wird der Blattwechsel von Lichtmangel. Probieren Sie es mal mit Pflanzenlicht!
 Klaus Erhardt

 

äußerliche Anwendung von Olivenöl

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde mich über Informationen freuen,ob Olivenöl äußerlich angewendet (z. B. als Körperlotion) ebenfalls positive Eigenschaften entwickelt. Gibt es dazu Literatur?
Herzlichen Dank und mit freundlichem Gruß
Astrid Lang
  Astrid Lang

Olivenöl hat eine ähnliche Fettzusammensetzung wie die menschliche Haut und ist deshalb besonders gut als Pflegemittel geeignet.
Entzündungshemmende Polyphenole machen das Olivenöl zur natürlichen "After Sun Lotion" , das die Heilung von Sonnenbränden befördert.
Ansonsten kann ich nur anführen, dass ja die Behandlung mit Olivenöl früher eine königliche Sache war. Die Salbung wurde mit Olivenöl vorgenommen.
Desweiteren ist aus der Antike überliefert, dass vor der Erfindung der Seife zur Hautreinigung ein Sand-Olivenöl-Gemisch verwendet wurde.
Besonders hautzuträglich ist eine Olivenöl-Mineralwasser-Emulsion. Mischen Sie Olivenöl zu gleichen 'Teilen mit Mineralwasser und massieren Sie die Emulsion in Ihre Haut ein, bis sie absorbiert ist.

Olivenseife aus reinem Olivenöl ist ebenso bekannt für ihre besondere Hautverträglichkeit, v.a. wegen des rückfettenden Olivenölanteils!

 Klaus Erhardt

Lagerung Olivenöl, Oxidation durch Sauerstoff?

Ich habe Olivenöl im 5-Liter Kanister bestellt, ist es vorteilhaft das gesamte Öl in dicht verschlossene Flaschen unter Sauerstoffabschluss abzufüllen oder kann man den Inhalt des Kanisters auch *halbvoll* mit entsprechender Sauerstoffbelastung durch den Luftanteil lagern ?
Unter der Voraussetzung dass die dicht abgefüllten Flaschen dunkel aubewahrt werden, ist das doch günstiger als die Aufbewahrung im halb gefüllten Kanister ?
Oder ist es vollkommen irrelevant ?
Ich spreche hier von einer Aubewahrungszeit von ca. 6 Monaten.Danke für entsprechenden Tipps
  Stephan Friedrich
Natürlich ist es vorteilhaft, möglichst wenig Einwirkung von aussen zuzulassen, jedoch habe ich absolut keine Probleme festgestellt, sogar angebrochene Kanister längere Zeit zu lagern.
Von einer Lagerung in Plastikgefässen muss aber unbedingt abgesehen werden.
 Klaus Erhardt

 

Danke für den kompetenten Rat, ich werde die Reste meines Öls in Glasflaschen abfüllen...
Nachdem ich über 2 Liter als Kostprobe an Freunde verteilt habe, und ich immer mehr Öl verbrauche weil es so gut schmeckt, passt der Rest in 2 Flaschen. Nach 5 Wochen spricht das für sich. Also, bei diesem Olivenöl ist Oxidation kein Problem ;-)

  Stephan Friedrich

 

Einlegen von Oliven

Wir leben im sonnigen Südfrankreich und in unserem Garten wachsen mindestens 25 wunderschöne Olivenbäume.Nun wollten wir schon letztes Jahr versuchen selbst Oliven zu ernten und einzulegen um über den Winter eigene Oliven zum Essen zu haben.Nun weiss ich aber nicht wie das ganze funktioniert.Ich habe gehört man müsste die Oliven vor dem einlegen behandeln(in Salz Lauge oder Wasser) weil sie sonst zu bitter zum verzehren sind .
Wer kann mir helfen, bzw wer hat schon Erfahrungen gemacht? Vielen Dank
  Andrea Bühler
In der Tat ist es nötig, Oliven vor dem Genuß zu entbittern und einzulegen.
Entbittern:
Oliven an der Haut mit sehr scharfem Messer (Rasierklinge) einritzen.
In Süsswasser einlegen, das Wasser regelmässig wechseln, bis die Oliven genug entbittert sind (noch KEIN Salz zufügen!).
Das Entbittern dauert mehrere Wochen. Zu Anfang das Wasser häufiger wechseln.
Einlegen:
Wenn die gewünschte Restbitterkeit erreicht ist, das letzte Olivenwasser nicht wechseln, sondern Salz und nach Geschmack Essig und Kräuter hinzufügen. Auf das Olivenwasser eine Schicht Olivenöl zum Luftabschluss geben.
Sobald die Oliven wieder Geschmack angenommen haben, können sie auch in Öl mit Kräutern eingelegt werden.
 Klaus Erhardt

 

Haltbarkeit von Olivenoel

Ist Olivenoel über das MHD hinaus noch
verwendbar oder verändert es sich in seiner Beschaffenheit?
  Obrecht Beate
Die Haltbarkeitsangabe von Olivenöl muss nichts aussagen, weder über das Alter des Olivenöls noch über den Zustand des Öls. Unser Öl ist 2 Jahre ab Erntezeitpunkt haltbar. Bei anderen Ölen kann sich das Haltbarkeitsdatum auf den Zeitpunkt der Abfüllung beziehen, wie alt das abgefüllte Öl ist, ist damit nicht gesagt.
Grundsätzlich ist Olivenöl ein natürliches Lebensmittel und unterliegt als solches natürlichen Veränderungen. Wie jedes natürliche Lebensmittel ist es am gesündesten, je frischer es genossen wird!
 Klaus Erhardt

 

Abwasser

Hallo Herr Erhardt,
Können Sie erzählen, wie das Abwasser,
das in Olivenölmühlen anfällt, behandelt wird?
Das ist auch ein sehr wichtiger Umweltaspekt!
Diese Abwässer sind nämlich hoch konzentriert.
Vielen Dank und viel Erfolg nochLaure Nicolet-Misslbeck
  Nicolet
Sie haben recht.
Das Abwasserproblem ist eines der grossen Probleme bei der Produktion von Olivenöl.
Noch gibt es in den Produktionsländern wenig Sensibilität für dieses Thema. Das Thema ist jedoch der direkten Einflussnahme durch die Produzenten, also uns Bauern, entzogen. Vielmehr sind es hier die Ölmühlen, die in die Pflicht genommen werden müssen. Nun ist es aber so, dass seit Jahren von den Ölmühlen hohe Investitionen in neue Produktionsanlagen verlangt wird. Die alten Mattenpressen, die in bezug auf Abwässer relativ "sauber" waren, sind nicht mehr subventionsfähig und sterben aus. bei der Neuinvestition in die zugegeben hygienischeren Dekanterpressen (Zentrifugen) sind meist keine Gelder mehr für die Klärung/Beseitigung der organisch hochkonzentrierten Abwässer mehr vorhanden.
 Klaus Erhardt

 

Olivenöl

Hallo Zusammen, mein Bruder behauptet, es gibt "geschmacksneutrales" Olivenöl. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hat ja jemand schon mal davon gehört, und kann mir einen Tip geben, wo man das bekommt. Da der Geschmack von Olivenöl nicht jedermans Sache ist, wäre das vielleicht ganz interessant. Danke Gerti
  Gerti Schmidt
natürlich gibt es geschmacksneutrales Olivenöl. Diese Neutralität ist aber meist nicht naturbedingt, sondern wird durch Erhitzen des Öls vor der Abfüllung erreicht. Durch Erhitzen können "unschöne" Geschmacksnoten beseitigt werden.
Naturbelassene Öle haben immer fruchtige Aromen, von fein bis kräftig.
 Klaus Erhardt

Siedepunkt

Auch ich möchte mehr zum Thema Erhitzen von Olivenöl wissen. Mich interessiert der Siedepunkt (Rauchpunkt) des Olivenöls, d.h. wird der auch schon beim Zubereiten von Aufläufen im Ofen erreicht oder nur beim Anbraten?
Gruß
Sylvia Plaschek
  Sylvia Plaschek

Olivenöl können Sie bis fast 200°C erhitzen. Darüber fängt es an zu rauchen.

Das Erreichen des Rauchpunktes kriegen Sie schnell mit.
Anbraten/Andünsten von Gemüse und Zwiebeln, Braten von Rühr- oder Spiegelei ist mit Olivenöl durchaus möglich. Auch Aufläufe sind unproblematisch.
Denken Sie an die mediterrane Küche. Fast immer wird dabei Olivenöl eingesetzt!

 Klaus Erhardt

 

Anbau von Oliven

Ich würde gerne wissen, wie lange die Wachstumszeit von Oliven beträgt, was sie für eine Durchschnittstemperatur brauchen und welche Bodenbedingungen die idealsten sind.
Vielen Dank,
Falk Ostermann
  Falk Ostermann
Die Olive schraubt im Sommer bei großer Hitze ihre Stoffwechseltätigkeit zurück um Wasser zu sparen, und deshalb wächst sie in dieser Zeit nicht.
Standortbedingt kommt die Olive mit hohen Temperaturen sehr gut klar. Sie verträgt - je nach Sorte - sogar einen morgendlichen Bodenfrost. Nur Dauertieftemperaturen ist sie nicht gewachsen. Wichtiger als die durchschnittliche Umgebungstemperatur ist die Lichtmenge. Bei Lichtmangel verliert sie schnell ihre Blätter.
Die Olive bevorzugt einen nährstoffreichen und kalkhaltigen Boden.
 Klaus Erhardt

 

PAK in Olivenöl

Es wäre mal interressant etwas über die Belastung von Olivenöl mit PAK (Polycyclische Aromatische Kohlenwasserstoffe) die krebserregend sind zu hören!
Es wird wohl des öfteren eine hohe PAK-Belastung in Olivenöl gefunden!!
  carsten hens
Sie haben die letzten Olivenöl-Skandale im Auge.
Dabei handelt es sich hauptsächlich um industriell gewonnene minderwertige Olivenöle.
Die Pressrückstände (Trester), die bei der Herstellung unseres Öls anfallen, werden von der Ölmühle weiter an die Industrie verkauft. Dort wird daraus unter Einsatz von Hitze und chem. Lösungsmitteln weiteres Olivenöl gewonnen. Oft werden solche sogenannten "Tresteröle" zur Streckung von Öl erster Pressung verwendet, was natürlich illegal ist. Generell ist bei Billig-Olivenölen Vorsicht angesagt, denn echtes kaltgepresstes Öl hat seinen Preis!
 Klaus Erhardt

 

Olivenölpressen für den Privatgebrauch

Hallo,
wer könnte mir Informationen bzgl. Olivenölpressen für den Privatgebrauch geben?
Habe eine kleine Olivenölplantage auf Mallorca und würde die geernteten Oliven gerne pressen lassen.Leider verarbeiten die mir bekannten Ölmühlen Oliven erst ab einer Menge von 1000 kg.
Wer kennt mallorquinische Mühlen, die auch kleinere Mengen pressen oder wer kann Infos zu Herstellern solcher Pressen geben?
Vielen Dank für Eure Antworten
  N. F.

Hallo, eine erstaunlich oft gestellte Frage!
Ich kann da lediglich mit Herstellerlinks dienen.

Da wäre einmal die Firma Alfalaval in Dänemark zu nennen sowie der Marktführer Pieralisi in Italien. Letztere verkaufen so eine "Taschenmühle"! ;)

 Klaus Erhardt