Phenole im Olivenöl machen die Blutgefäße nach einer fettreichen Mahlzeit dehnbarer - dadurch kann das Blut besser zirkulieren. Sie sorgen dafür, dass sich Blutgefäße auch nach einem fettreichen Essen problemlos an Veränderungen des Blutflusses anpassen können. Das konnten spanische Forscher erstmals direkt in einer Studie mit 21 Freiwilligen nachweisen. Sie servierten fünf Männern und sechzehn Frauen mit erhöhtem Cholesterinspiegel an zwei Tagen 60 Gramm Weißbrot mit 40 Millilitern Olivenöl. Am ersten Tag enthielt das Öl eine hohe Phenolkonzentration, am zweiten Tag war der Phenol-Gehalt um 80% geringer.
Die positive Wirkung des Olivenöls bleibt bei dem niedrigen Phenolgehalt aus, entdeckten die Wissenschaftler um Juan Ruano von der Universität in Cordoba. Sie präsentieren ihre Ergebnisse im Fachmagazin "Journal of the American College of Cardiology".
Diese Fähigkeit wird bei der Verwendung anderer Fette stark beeinträchtigt.
Nahrungsmittel wie Hamburger oder Pommes, die reich sind an anderen Fetten als Olivenöl, verschlechtern die Dehnfähigkeit der Gefäßwände und damit die Blutzirkulation.
Konsumenten sollten nach hochqualitativen Olivenölsorten wie Maroulia Olivenöl greifen: Sie weisen den höchsten Phenolgehalt auf.
nach: Spiegel, Stern 2005

Artikel drucken