Sie stellten fest, dass oxidative Schäden des LDL-Cholesterins, also des „guten“ Cholesterins, durch mediterrane Ernährung deutlich gesenkt werden konnten. Olivenöl, dass wurde bereits mehrfach nachgewiesen, ist sehr gesund. Aber auch Walnüsse und Walnussöl schützen das LDL-Cholesterin vor der Oxidation.
Der Hauptkoordinator der neuen Studie, Ramón Estruch von der Abteilung für Innere Medizin am Hospital Clínic, Barcelona, sagt: „Es ist leicht vorauszusehen, dass die Teilnehmer, die der mit Olivenöl und Nüssen ergänzten mediterranen Ernährungsweise folgen, auf lange Sicht eine 50-prozentige Verminderung der kardiovaskulären Komplikationen zeigen werden.“ In der Fachzeitschrift „Archives of Internal Medicine“ schreiben die Forscher, dass sie die tägliche Dosis gemischter Nüsse auf 15 Gramm Walnüsse, 7,5 Gramm Haselnüsse und 7,5 Gramm Mandeln festgelegt haben. So würde ein günstiges Fettsäurenprofil erreicht. Zudem ist die Nusskost eine reiche Quelle von gesunden Substanzen wie Ballaststoffen, Phytosterine, Folsäure und Antioxidanzien.
nach: Die Welt

Artikel drucken