Wissenschaftler von der Northwestern University in Chicago haben im Jahr 2005 nachgewiesen, daß die einfach ungesättigten Fettsäuren des Olivenöls ein bestimmtes Krebs-Gen hemmen, das für 1 von 5 Brustkrebs-Fällen verantwortlich ist.
Die Forscher fanden heraus, daß Ölsäure die Aktivität eines Gens mit Namen "Her-2/neu" drastisch einschränkte.
Dieses Gen is für über einem Fünftel der Brustkrebserkrankungen verantwortlich und wird mit äußerst aggressiven Tumoren mit einer schlechten Prognose verbunden.
Nicht nur daß die Ölsäure die Aktivität des Gens ünterdrückte, es verstärkte darüber hinaus die Wirksamkeit eines Brustkrebsmedikamentes namens Herceptin, mit dem das Leben vieler Patienten verlängert werden kann.
Der wissenschaftliche Leiter der Studie, Javier Menendez, sagte: "Unsere Befunde untermauern epidemiologische Studien, die zeigen, daß die Mittelmeerdiät bedeutsame Schutzwirkungen gegen Krebs, Herzkrankheit und Altern hat."

Artikel drucken