Skip Navigation
Olivenöl,

Olivenöl Infothek » Olivenöl und Gesundheit

druckenArtikel drucken
 

Olivenöl und Alzheimer

Forscher an der Columbia University Medical Center haben in einer 5 Jahre dauernden Studie 2000 Senioren und Personen mit leichten Erinnerungslücken nach ihrer Ernährung innerhalb dieser 5 Jahre befragt und Punkte für Lebensmittel und Zubereitung gemäß der Mittelmeer-Diät vergeben und dabei festgestellt, daß das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, je nach Konsequenz bei Einhaltung der Mittelmeer-Diät um bis zu 50% sinkt.
Die mildere Vorform von Alzheimer MCI ("Mild cognitive impairment") - Vergesslichkeit, eingeschränkte Aufmerksamkeit und Körperkontrolle - wird mit einer um ca. 30 % geringeren Wahrscheinlichkeit auftreten als bei Personen, die sich nicht nach der Mittelmeerdiät ernähren.
Olivenöl ist Hauptbestandteil der Mittelmeerdiät und sorgt für ausgeglichene Blutfettwerte, wirkt entzündungshemmend und hält die Blutbahnen frei, was für eine reibungslose Funktion unseres Gehirns von fundamentaler Bedeutung ist.

„Von allen verhaltensabhängigen Risikofaktoren für Alzheimer scheint die Ernährung eine zentrale Rolle zu spielen“, meinen die Ärzte um Nikolas Scarmeas.

Quellenverweis: http://archneur.ama-assn.org/cgi/content/abstract/66/2/216?etoc


In einer Labor-Studie aus dem Jahr 2009 kommen die Forscher um Paul Breslin vom Monell Chemical Senses Center in Philadelphia zu dem Ergebnis, daß ein Bestandteil von Olivenöl - Oleocanthal - Alzheimer-Proteinfragmente derart verändert, dass diese nicht mehr an die Kontaktstellen zwischen Nervenzellen andocken können.

Toxicology and Applied Pharmacology", 2009