Skip Navigation
Olivenöl,

Olivenöl Infothek » Olivenöl und Gesundheit

druckenArtikel drucken
 

Olivenöl gegen Darmkrebs

Sie wissen vermutlich bereits, daß Olivenöl als Hauptbestandteil der Mittelmeer-Diät für Ihr Herz gut ist.
Aber wußten Sie schon, es kann Sie auch gegen Krebs schützen?! Es gibt bereits mehr als eine Studie, die eine Verbindung zwischen Olivenöl und Krebsvorbeugung nahelegt.
Jetzt ergaben neue Forschungen, daß reine Olivenölphenole Krebsentstehung in den Dickdarmzellen hemmen können.
„Olivenöl als Hauptbestandteil der Mittelmeer-Diät wird als verantwortlich für deren positive Wirkung gesehen. Unsere Daten stützen diese Ansicht und stellen einige mögliche Erklärungen für seine Wirksamkeit zur Verfügung,“ sagte Dr. Chris I.R. Gill von der Universität von Ulster in Nordirland.
Entsprechend Reuters setzten die Forscher Darmkrebszellformen im Labor den Phenolen aus, die aus Olivenöl extrahiert wurden, um zu prüfen, ob sie einen krebsbekämpfenden Effekt haben würden.
  1. Sie fanden heraus, daß bei Zunahme der Konzentration der Olivenölphenole in einer Zellkultur mit Darmkrebszellen diese 24 Stunden lang vor DNA-Schädigung geschützt waren.
  2. Die Einwirkung der Olivenölphenole auf eine weitere Zellkultur nach 48 Stunden ließ vermuten, daß sie „einen hemmenden Effekt in der Karzinogenese haben können.“
  3. Die Gruppe um Gill beobachtete auch eine bedeutende Verringerung der Aggressivität der Darmkrebszellen mit der Zunahme der Olivenölphenole.
Untersuchungen an Tieren sollen folgen.

nach International Journal of Cancer, 2005